Umgang mit Medien


Die Förderung von Medienkompetenz, die sowohl traditionelle als auch digitale Medien umfasst, ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Unser Leben und vor allem das der Kinder wird von vielfältigen Medieneinflüssen geprägt. Daher haben wir es uns zum Ziel gemacht, die Schülerinnen und Schüler auf eine vernetzte Welt, das selbstständige digitale Arbeiten und somit die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unter Berücksichtigung von Chancen, aber auch Risiken vorzubereiten. Dazu ist ein Gleichgewicht zwischen dem aktiven Lernen mit Medien und dem Lernen über Medien zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Medien als Möglichkeit der Selbstbestimmung und des Selbstausdrucks kennenlernen.

 

 

Ziele des Medienkonzeptes

Das Ziel eines schulumfassenden Medienkonzeptes ist es, Lernen mit Medien systematisch in Lernprozesse zu integrieren. Schülerinnen und Schüler erwerben so Kenntnisse, Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Herausforderungen in einer Medien beeinflussten Welt gerecht zu werden. Das Konzept schafft durch einen Austausch aller in der Schule Beteiligten eine gemeinsame Basis für die aktive Gestaltung der Lernumgebung und Unterrichtsorganisation.

 

Um diese Ziele erreichen zu können, sind sowohl die entsprechenden Ausstattungen mit Multimediageräten und einem stabilen Internetzugang, als auch die Verfügbarkeit geeigneter Unterrichtsmedien notwendige Voraussetzung.

Ein medialer Ausbau der Schule ist bereits in Planung und erste Umsetzungen folgen in Kürze. Wenn die Basis gelegt ist, können weitere Anschaffungen, wie Endgeräte, realisiert werden, um einen mediengesteuerten Unterricht ohne Komplikationen durchführen zu können.

 

 

Aktuelle Ausstattung

Alle Klassenräume verfügen, neben einer Kreidetafel, über einen CD-Player, einer Bluetoothbox, einem Beamer und einer Dokumentenkamera. In einem Klassenraum wird die Kreidetafel durch ein Active-Board ersetzt. Des Weiteren verfügen wir über einen PC-Raum, der mit 25 Schülerlaptops sowie einem Lehrer-PC mit Beamer und Drucker ausgestattet ist. Auf den Laptops sind einige Lernprogramme (Lernwerkstatt 8, Flex und Flora, Pusteblume, Blitzrechnen, Denken und Rechnen) installiert und alle Laptops sind mit dem WLAN-Netzwerk verknüpft. Zudem befindet sich im Computerraum noch ein Flachbildfernseher an dem ein Videorecorder und ein DVD-Player angeschlossen sind. Im Musikraum befindet sich noch ein Beamer, an dem ein Laptop angeschlossen werden kann sowie eine Musikanlage. Eine weitere Musikanlage befindet sich im Sportgebäude. Im Lehrerzimmer stehen für die Lehrkräfte 2 weitere PC’s mit Drucker und Scanner zur Verfügung.

Medienkompetenzen

Während der Grundschulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Kompetenzen erwerben, um die vorausgegangenen Ziele zu erreichen. Welche konkreten Fähigkeiten und Fertigkeiten sie in Bezug auf die Medien erlernen sollen wird nachfolgend aufgeführt. Die Kompetenzen werden in 4 Bereiche unterteilt.

 

1.       Suchen, Erheben, Verarbeiten und Sichern

 

Die Schülerinnen und Schüler …

 

       … informieren sich unter Anleitung mithilfe von Medien

       … beherrschen den Umgang mit altersgerechten Suchmaschinen und entwickeln erste Suchstrategien

       … entnehmen Zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen

       … speichern Daten sicher und auffindbar

 

 

2.       Kommunizieren

 

Die Schülerinnen und Schüler …

 

       … kommunizieren und interagieren mithilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten

 

 

3.       Schützen und sicher Agieren

 

Die Schülerinnen und Schüler …

 

       … kennen Risiken und Gefahren digitaler Umgebungen und wenden grundlegende Strategien zum Schutz an

 

 

4. Analysieren und Reflektieren

 

Die Schülerinnen und Schüler …

 

       … beschreiben ihr eigenes Medienverhalten und setzen sich mit diesem auseinander

 

Die Einbindung der Medien im Unterricht

Wenn wir davon ausgehen, dass die meisten Kinder digitale Medien als Unterhaltungsmedium nutzen, haben sie nun in der Schule die Gelegenheit, den Fokus auf die Informationsbeschaffung, Unterstützung beim Lernen sowie die Gestaltung und Aufarbeitung von Informationen zu legen. Selbstverständlich hängt die Art und Weise des Anwendens vom Alter der Schülerinnen und Schüler ab.

 

Unterrichtsinhalte Klasse 1 und 2

 

Grundfertigkeiten:

       Computer an- und ausschalten, Betriebssystem hochfahren und beenden

       Anmelden an den Laptops

       Umgang mit Maus und Tastatur

 

Üben und Lernen:

       Lernsoftware z.B Blitzrechnen, Flex und Flora, Zebra, Lernwerkstatt 8

       Lernplattform z.B Antolin, Anton

 

 

Unterrichtsinhalte Klasse 3 und 4

 

Grundfertigkeiten:

       Anmelden am System IServ

       Einführung in den Umgang mit Textverarbeitungsprogramme

       Dokumente ablegen und aufrufen, Dateien verwalten

 

Produktion:

       Texte gestalten

 

Information:

       Internetrecherche

 

Kommunikation:

       E-Mails lesen, schreiben und versenden

       Lernen über personifizierte Klassenpadlets

       Über E-Mail, Messenger und Videokonferenzen mit Mitschülern kommunizieren

 

Üben und Lernen:

       Lernsoftware z.B Blitzrechnen, Denken und Rechnen, Flex und Flora, Lernwerkstatt 8, Playway

       Lernplattform z.B Antolin, Anton