Paul Maar in Wennigsen

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nun endlich beginnt der Vorverkauf für unsere gemeinsame Veranstaltung im Klostersaal. Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen.

Vorverkauf ab 05. September 2018 exklusiv im Reisebüro Cruising GmbH.
Erwachsene € 13,00, Kinder/Schüler/Studenten € 6,00
Eine (telefonische) Reservierung vorab ist nicht möglich.

Die Mitglieder des Fördervereins und Elternvertreter werden das Catering übernehmen. Der Gewinn kommt dem Förderverein der Grundschule zugute.

Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs haben schon fleißig „Schiefe Märchen“ gelesen und wunderschöne Plakate gemalt, die Werbung für unsere Veranstaltung machen.

Die Idee war, ein gemeinsames Erlebnis für Kinder und Eltern zu schaffen, um erfahren wie Literatur und Musik unseren Alltag bereichern können.

Hanna Rojczyk

Worum geht es?

Der bekannte Kinderbuch-Autor Paul Maar („Das Sams“) hat mit „Schiefe Märchen und schräge Geschichten“ ein neues Buch veröffentlicht, in dem er sich auf skurrile, ironische und humorvolle Weise mit dem Märchen befasst. Geschichten wie „Die Vase, die sprach“, wechseln sich ab mit der Geschichte vom „gestiefelten Skater“ oder der vom naiven Herrn Mockinpott, der leider dem raffinierten Zwerg Friedrich auf den Leim geht. Seine Geschichten und Gedichte sind so geschrieben, dass sie durch ihren Witz und Hintergrund durchaus ein erwachsenes Publikum ansprechen, aber auch von Kindern verstanden werden. Mit diesen schrägen Märchen geht Maar nun mit zwei bekannten Musikern auf Tour: Mit dem Gitarristen und Perkussionisten Wolfgang Stute, dem Komponisten aller Instrumentaltitel in diesem Programm und dem Allround-Musiker Konrad Haas, der Querflöte, Saxophon oder Keyboard spielt und einige der in diesem Buch enthaltenen Gedichte vertont hat.

WOLFGANG STUTE (geb. 1951)ist der Gründer der Projektes „MAREA“. Als Komponist,Produzent, Gitarrist und Perkussionist ist er in seiner Heimatstadt Hannover eine „Institution“ und hat zahlreiche CDs veröffentlicht. Für verschiedene Musicals und Theater (E. T. A. Hoffmann Theater Bamberg, ca. 30 Bühnenproduktionen - 1989 - 99, – Shakespeare’s "Ein Sommernachtstraum" von Heinz Rudolf Kunze in Hannover), übernahm er die musikalische Leitung, machte von 2004 bis 2010 das Management von Heinz Rudolf Kunze und gründete mit ihm das Projekt „Räuberzivil“ (3 Doppel CDs). Seit 2010 arbeitet Wolfgang Stute mit dem Kabarettisten Matthias Brodowy zusammen, mit dem er 2013 den „Deutschen Kleinkunstpreis“ im Mainzer Unterhaus erhielt.

KONRAD HAAS (geb.1954) ist gerne mit seiner Band „Die Hausmeister“ unterwegs, gibt Konzerte oder leitet als MD mit unterschiedlichsten Orchesterbesetzungen Theater-, Opern-, Märchen- oder Musicalaufführungen, vorzugsweise mit eigens von ihm komponierter Musik. Nach seinem Musikstudium in Paris (Gitarre, Querflöte) war er einige Jahre mit seiner Band „Steinwolke“ in Deutschland und dem benachbarten Ausland unterwegs. Darauf folgten zwei Jahre bei der ARD-Serie „Lindenstraße“, für die er die Kinderband „Mini Pigs“ und den Smash-Hit „Die Kuh auf der Autobahn“ (GFF Intercord) erfand. Er schrieb Filmmusiken und komponiert, arrangiert und leitet ununterbrochen als MD für (bisher) über 50 Bühnenproduktionen die Musik, schreibt Texte und performt live auf der Bühne.