Keine Angst vor großen Hunden

Frau Fuchs, ihr Sohn und ihre beiden großen schwarzen Terrier waren im April in allen dritten Klassen.

Frau Fuchs erklärte, wie wir uns verhalten sollen, wenn ein fremder Hund auf uns zukommt.

Man sollte vorsichtig sein, Achtung und Respekt haben und immer zuerst den Besitzer fragen, ob man etwas mit dem Hund machen darf.

Hunde können sehr gut riechen und achten besser auf Körpersprache als auf Wörter.

Einem Hund sollten wir nicht zu lange in die Augen schauen, denn dann fühlt er sich angegriffen.

Wenn ein Hund auf dich zukommt, solltest du auf keinem Fall wegrennen, denn dann wird sein Jagdinstinkt geweckt und er rennt hinter dir her. Bleibe einfach still stehen, dann verliert er das Interesse. Wenn du etwas zu Essen in der Hand hast, sollst du es schnell fallen lassen, denn sonst schnappt er nach dir und vielleicht ist deine Hand dabei.

(Kinder der Klasse 3c)